Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wir freuen uns über unseren Imagefilm.

 

Erleben Sie einen kleinen Einblick in unseren Hof und unsere Arbeit!

Wer wir sind!

Hof Burmeister

Hof Burmeister ist ein Familienbetrieb der nun seit über 100 Jahren im Besitz der Familie Burmeister ist. Heute wird er in der 4. Generation von Thies und Wiebke Burmeister geführt.

 

Wir haben uns auf den Anbau von Qualitätskartoffeln spezialisiert. Unsere Eier und Kartoffeln müssen sich einer regelmäßigen, strengen Dauerprüfung und neutralen Kontrollen unterziehen. Sie erfüllen höchste Anforderungen an Qualität und Geschmack und tragen nun das Gütezeichen.

 

Seit Einführung des Gütesiegel “Hergestellt und geprüft in Schleswig-Holstein”, nun schon seit 1986, erhalten wir dieses Jahr für Jahr.

 

Vielfalt genießen

Auf unserem Hof Burmeister wird auf ca. 700 Hektar Ackerbau betrieben. Unter anderem bauen wir verschiedene Sorten Speisekartoffeln an. Desweiteren halten wir Legehennen in Boden- und Freilandhaltung. Wir, Thies und Wiebke Burmeister, verwöhnen unsere Gäste mit ausgewählten Produkten im Hofladen samt Caféecke sowie dem beliebten Kartoffelfest am 2. Oktoberwochenende.

 

Hier ist der Boden, wie Kartoffeln ihn lieben: Sandig-Lehmig. Und wir, die Burmeisters, lieben Kartoffeln. Auf 200 Hektar bauen wir in Wakendorf bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein die leckeren Knollen an.

 

Still, dunkel und kühl liegen sie in ihren Holzkisten im Lager. Die gute alte „Linda“ ist dabei, die „Princess“, „Belana“, „Lilli“ und viele mehr. Rund 15 Sorten haben wir pro Jahr im Angebot. Dazu kommen immer auch einige neue Sorten, die wir ausprobieren. Jede Sorte stellt etwas andere Ansprüche an Boden und Witterung. Jede besitzt ein anderes Aroma, hat eine etwas andere Festigkeit. Zudem muss man auch als Kartoffelbauer mit der Mode gehen. Derzeit liegen mehligkochende Sorten wie die ‚Lilli‘ im Trend. Auch rotschalige Sorten wie die ‚Laura‘ werden verstärkt nachgefragt. Hinzu kommt, dass Kartoffeln in der Fruchtfolge nur alle vier Jahre auf dem gleichen Acker angebaut werden. Wer also Kartoffeln als einfaches Gemüse ansieht, der irrt. Kartoffeln sind Leidenschaft.

 

Und vor allem purer Genuss. Seit über 100 Jahren ist der Hof im Familienbesitz. Wir, Wiebke und Thies Burmeister, führen den Betrieb schon in der vierten Generation. Mit unseren beiden Söhnen Hannes und Malte steht die fünfte Generation bereits in den Startlöchern. Einst war der Hof ein Hühnerbetrieb. Wir haben Legehennen, aber unser Schwerpunkt liegt seit 1982 auf Kartoffeln. Nach Bedarf werden sie aus dem Lager geholt, verpackt und mit den beiden hofeigenen LKW´s täglich zu den Händlern gebracht. Etwas Besonderes ist der Hofladen. In liebevoll gestalteter Atmosphäre verkaufen wir hier seit über 40 Jahren die eigenen Produkte. Alljährlich, im Oktober, geben wir zu Ehren der Kartoffel ein Fest. Das über die Dorfgrenzen bekannte “Kartoffelfest”. Hier feiert nicht nur das ganze Dorf. 90 Aussteller und rund 10.000 Besucher kommen nach Wakendorf I und lassen die Kartoffel hochleben. Recht so!

 

Erhältlich in vielen Supermärkten und Hofläden in und um Schleswig-Holstein.

regionale vielfalt